Wir übersetzen Bedürfnisse in grafische Gestaltung.
feberdesign ist ein europaweit tätiges Designbüro für Marken- und Packungsgestaltung unter der Leitung von Pia Grumeth-Zechner. Die Dienstleistungen umfassen die Konzeption und den Entwurf der Gestaltungslinien für Branding und Corporate Identity sowie Packungsgestaltungen, Buchgestaltungen und Illustrationen, Erstellung druckfähiger Daten, Druckkoordination und Überwachung.
Die Aufgabenbereiche von feberdesign lassen sich in folgende Hauptbereiche unterteilen:
- Packungsdesign, dessen Adaptionen und Redesign;
- Markenkreation und Pflege, Corporate Identity;
- Kommunikationsmaterial für Marke und Packung: für den POS, als Flyer, Folder sowie
- Buchgestaltung
Die Gestaltung - von Etiketten, Faltschachteln und auch Beipackzetteln - ist eine große Leidenschaft von feberdesign. Die Kreation mit Formen, Farben und Schrift ist vordergründig sichtbar, aber es geht um viel mehr. Um die Positionierung des Produktes oder Unternehmens, die Zielgruppe, die Wettbewerber, die (Kauf-) Situation bis hin zur Packungs- oder Unternehmensgröße. Schöne Gestaltung alleine macht keinen Erfolg, ist aber unabdingbar für den gesamten Marketing-Mix eines Produktes/Unternehmens.
Feberdesign ist ein inhabergeführtes Grafik-Studio mit Schwerpunkt Marken- und Packungsgestaltung
Verpackungsdesign setzt den Schwerpunkt auf die Gestaltung der Hülle, die ein Produkt erhalten soll.
Packungsdesign befasst sich mit dem Produkt und seinen nach außen wirkenden Effekten und erfasst damit die Einheit von Packung, Produkt und Wirkung.
Packungsdesign vereint Disziplinen des Grafikdesigns (Bildgestaltung und Satz) und Disziplinen der Industrieform (Formkörper, Flaschen). Packungsdesigner verstehen sich als Markengestalter, weniger als reine Grafik- oder Formdesigner.
Pia Grumeth-Zechner
gründete 2012 feberdesign Marken- und Packungsgestaltung
mit Sitz in Graz, Österreich.
Seit dem Jahr 2000 setzt sie sich mit Produktverpackungen auseinander.
2004 - 2007 solutions branding and design companies, Hamburg, Packungsgestaltung, AD
2002 - 2004: Selbstständig, Berlin
2002 - 2003: Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Gasthörerin für Typografie bei Prof. Mathias Gubig
2000 - 2002: cocoon branding and design, Prag, CZ, AD
1996 - 2000: McCan Erickson Prag, CZ, AD
1994 - 1996: Grafische Wien XIV, Fotografie
1994: Sommerakademie Salzburg, Fotografie bei Nan Goldin
Die Arbeit setzt sich aus zwei Schritten zusammen:
Der erste Schritt ist es, die Marke zu verstehen.
Dies beinhaltet die intensive Auseinandersetzung
mit dem Kunden und seinem Produkt, dem Produktumfeld
und der Vision und dem Bedürfnis das die Marke umgibt.
Im zweiten Schritt wird diese Vision in eine gestalterische
Form gebracht, die das Produkt in seiner Originalität
und dessen Wirkung zeigt. Der Charakter des Produktes
ist seine Unverwechselbarkeit und Stärke.
Kooperationen
Gerhild Anderwald
Fotografie
www.gerhildanderwald.at
Isabella Schlagintweit
Marken- und Rauminszenierungen
www.isaschlagintweit.com