Branding und Corporate Identity
Das Logo ist ein fester Bestandteil des Corporate Designs. Ein Logo sollte als essenzieller Teil der Markenkommunikation von Beständigkeit geprägt sein. KundInnen verbinden mit dem Logo auch emotionale Werte, die über die konkrete (Dienst-) Leistung bzw. das Produkt hinausgehen und die Firmenphilosophie und persönliche Erfahrungen mit einschließen - Es geht um Assoziationen mit der Marke.“. Der authentische Mix aus Marke, Packung, Kommunikation, USP sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg.
Produktmarken (ver)sprechen
Im Zuge der Packungsgestaltung kommt es immer wieder zur Gestaltung von Produktmarken. Darin müssen sich die Werte und die Kultur des Unternehmens widerspiegeln. Elemente wie Schrift (traditionelle Serien :: serifenlose klare Lettern :: handgeschriebene Wörter), Farbe (welche Farbe suggeriert im bespielten Umfeld welche charakteristischen Eigenschaften?) Symbole (wenn es sich um kein reines Schriftlogo handelt) und Positionierung (links oder rechtsbündig, klassisch zentriert) spielen wichtige Rollen.
Lang leben ein Logo!
Dennoch gibt es hin und wieder Gründe, weshalb ein bestehendes Logo hinterfragt, überdacht und gegebenenfalls geändert werden sollte. Beispiele dafür sind unter anderem:
- Das Logo entspricht nicht dem gewünschten Wahrnehmungsbild nach außen
- es spricht die gewünschte Zielgruppe nicht optimal an
- es ist nicht mehr zeitgemäß
- es stößt an technische bzw.gestalterische Grenzen (evtl. zu kompliziert, nicht einprägsam genug)
- das Unternehmen hat neue Bereiche erschlossen – das Logo muss dahingehend adaptiert werden
Was bei einem Logo-Redesign hinterfragt werden muss:
- Was sind die Wiedererkennungsmerkmale?
- Verfügt zum Beispiel Ihr Logo über eine sehr einprägsame, markante Form?
- Oder aber über mittlerweile sehr etablierte Farben?
Corporate Design
Das Corporate Design umfasst die Gestaltung der Kommunikationsmittel wie:
- die Geschäftsausstattung mit Visitenkarten, Briefpapier, Stempeln und Papiertaschen, aber auch das Branding an den Geschäftsfassaden und der Kleidung, das Leitsystem in den Geschäftslokalen, die Türschilder etc.
- das Werben mit Katalogen, Plakaten für Produktaktionen, Werbespots etc.
- den Internetauftritt
All diese Elemente (vom Logo bis zu den Anwendungsbeispielen) müssen den Unternehmenscharakter widerspiegeln und im Vorfeld definiert werden. Die Entwicklung einer Guideline ist dafür unabdingbar und hilfreich. Je genauer diese formuliert ist, desto weniger „Wildwuchs“ passiert in Zukunft mit dem Logo und in Folge mit dem Unternehmen. Je klarer ein Markenauftritt in einem Designmanual definiert wird, desto kohärenter ist der Auftritt der Marke.
Reduce to the max!
Der Aufbau einer neuen Marke, die vorsichtige Pflege des Äußeren oder der neue „Look“ sind Aufgaben, die Klarheit benötigen. Durch „modische“, „trendige“ Schriften oder Farben wird es schwieriger, ein Zeichen zu entwickeln, das auch noch in ein paar Jahren seine Gültigkeit beibehalten wird. Folgende Faktoren müssen in die Überlegungen miteinbezogen werden:
- Individualität
- Originalität
- Beständigkeit
- Wiedererkennbarkeit
- klare Farbdefinitionen (das Logo muss auch in schwarz/weiß widererkennbar sein)
- Unternehmensbezug
feberdesign arbeitet in diesem Bereich auch mit Kooperationspartnern zusammen, um ein breites Repertoire an Dienstleistungen anbieten zu können.